Unser engagiertes Team – eure Ansprechpersonen

Sprecht uns gerne an!

Thomas Rolland

Stallbesitzer

Staatlich geprüfter Landwirt

Die nächste Generation

Unsere vierbeinige Unterstützung

Die Zufriedenheit der Pferde ist eine Basis für die Gesundheit und Leistungsbereitschaft der Tiere sowie für zufriedene Pferdebesitzer:innen und Reitende. Mit unserem Gesamtangebot hoffen wir, diesem Anspruch gerecht werden zu können. 

Thomas Rolland, Stallbesitzer

Geschichte

So kamen die Pferde auf den Stütgerhof

1. Die ersten Pferde ziehen ein

2004 übernahm ich in vierter Generation den Stütgerhof von meinen Eltern Engelbert und Kathi Rolland. Während diese auch danach noch (bis Ende 2011) ihren Hofladen weiter führten, bewirtschaftete ich ab diesem Zeitpunkt die Felder alleine und spezialisierte mich auf Kohl, Zwiebeln, Rhabarber und Weizen.

 

In ungenutzte Ställe zogen die ersten vier Pferde ein. Von da an überhäuften sich die Anfragen für Boxen. Die vorhandenen Hofgebäude und Felder habe ich deshalb mit und mit für die Pensionspferdehaltung umgebaut.

2. Erweiterung um Offenställe

2008 erweiterte ich das Angebot um acht Offenställe für je drei Pferde.

 

Diese Art der Haltung – dem natürlichen Verhalten des Pferdes angepasster als die Boxenhaltung – erfreut sich sehr großer Nachfrage vor allem für Rentner- und Freizeitpferde.

3. Die nächste Stufe: Aktivstall

Wir planten, weitere Offenställe zu bauen, jedoch für größere Gruppen. Doch wie füttert man eine größere Herde am geschicktesten? Bei Überlegungen und Recherchen hierzu, sind wir auf das Konzept des Aktivstalls mit individualisierter, computergesteuerter Fütterung gestoßen. Hier kann eine Großherde in einem großzügig angelegten Offenstall – ihrer Natur entsprechend – Bewegung und Aktivität erleben.

 

Für dieses Konzept haben wir uns als Erweiterung des bestehenden Stallangebots entschieden – denn artgerecht gehaltene Pferde sind zufriedene Pferde. 2012 wurde der erste Teil des Aktivstalls fertiggestellt und bezogen, Anfang 2015 wurde der Aktivstall erweitert.

4. Boxenbewegungsstall

Im November 2020 stellten wir den Boxenbewegunsstall fertig, dieser bietet mit 41 Boxen für jedes Pferd einen eigenen Rückzugsort.

 

... auch weiterhin beobachten wir, was sich Neues tut, und entwickeln eigene Ideen, damit es euren Pferden auf unserem Hof gut geht. :-)

© Copyright. Alle Rechte vorbehalten.

Pferde auf dem Stütgerhof – Pferdepension
Thomas Rolland | Stütgerhof | 52379 Langerwehe
+49 178 6146467 | info@pferde-auf-dem-stuetgerhof.de
pferde-auf-dem-stuetgerhof.de

Impressum | Datenschutz